amerikanischer Schauspieler; großer Erfolg mit Serien, u. a. "Game of Thrones", "Narcos", "The Mandalorian", "The Last of Us"
* 2. April 1975 Santiago de Chile (Chile)
Herkunft
José Pedro Balmaceda Pascal wurde am 2. April 1975 in Santiago de Chile als zweites von vier Kindern geboren. Seine Eltern, Arzt bzw. Psychologin von Beruf, waren Anhänger des gestürzten Präsidenten Salvador Allende. Bald nach seiner Geburt floh die Familie vor dem Militärregime des Diktators Augusto Pinochet in die USA. P. wuchs mit zwei Schwestern und einem Bruder in San Antonio, Texas, dann in Orange County, Kalifornien, auf. Die Eltern nahmen ihn früh und häufig mit ins Kino. P.s Familienname ist Balmaceda, nach dem Tod der Mutter Ende der 1990er Jahre entschied er sich jedoch für ihren Familiennamen, zu ihrem Gedenken und weil er leichter auszusprechen ist.
Ausbildung
In seiner Jugend nahm P. an Schwimmwettbewerben auf Landesebene teil. Zum Theater fand er an der weiterführenden Schule. P. belegte Theater- und Musikkurse an der Orange County School of the Arts (Highschool-Abschluss 1993). Eine Zeitlang lebte und arbeitete er in Madrid, bevor er 1993 nach New York City zog. Dort machte er an der ...